Zu Besuch beim Team Orange

Beim Team Orange

Die Bücherei kennen lernen

Im historischen Gebäude am Marktplatz besuchte die Klasse 4b die Gemeindebücherei. Nach der Begrüßung erhielten die Kinder von der Mitarbeiterin der Bücherei, Frau Betscher und Frau Schemm eine Führung durch die Bücherei. Sie erfuhren, dass man sich Bücher, Romane, Sachbücher, Computerspiele und Hörkassetten ausleihen, aber auch Zeitschriften, wie z. B. die regionale Zeitung „Main-Post“ dort lesen kann. Mit der Annmeldung ab dem 6. Lebensjahr, also mit Einschulung in die 1.Klasse, ist es möglich, sich diese Dinge auszuleihen. Auch erfuhren sie, dass diese bei Büchern vier Wochen beträgt und man sich neben dem Lesen des Buches also auch noch getrost den schulischen Verpflichtungen hingeben kann. Zusätzlich gibt es auch einen Internet-Platz im Erdgeschoss, wie Frau Betscher informierte. Daneben ist ebenfalls in jedem Stockwerk ein PC vorhanden, wo man den gewünschten Titel eingeben kann. Anschließend wird der gesamte Bestand mit dem angegebenen Titel angezeigt. Und wenn dieser gerade vergeben ist? Kein Problem wurde den Schülern erklärt: Einfach zur Theke gehen und vorbestellen! Zum Schluss durften die Kinder noch ein Kreuzworträtsel lösen. Das Lösungswort „Bilderbuch“ wurde von allen gelöst.

An der Ausleihe

In der Bücherei

Adventsfenster in Reichenberg

Am 17. Dezember 2012 gestalteten Schüler und Schülerinnen der Klasse 4b in Reichenberg das Adventsfenster bei Frau Sasse-Valentini. Dieser Brauch findet während der Adventszeit jede Woche an einer anderen Stelle des Ortes statt. Neben den musikalischen Stücken, wurden von den Kindern auch Weihnachtsgedichte und Weihnachtslieder vorgetragen. Von einer Anwohnerin wurde u. a. eine Weihnachtsgeschichte von den vier Adventskerzen vorgelesen. Als Dank für die Darbietung gab es anschließend Glühwein, Kinderpunsch und Plätzchen.

Im Dunkeln

Vorspiel

Geoburgen-Ausstellung

Eine beeindruckende Geoburgen-Ausstellung präsentierte die Klasse 4b stolz in der Aula. Die großen, bunten bemalten und kreativ verzierten Bauwerke entstanden im Rahmen des Mathematik- und Kunstunterrichts. Im Fach Deutsch beschrieben die kleinen Künstler ihre Exponate detailliert und unter Verwendung der geometrischen Fachbegriffe. Die Texte wurden passend zum jeweiligen Werkgegenstand präsentiert.

Geoburgen

Weihnachtlicher Büchereibesuch

Alljährlich zur Weihnachtszeit wird Lehrerin Ursula Kleibe von der Volksschule Giebelstadt mit ihrer Klasse von der Leiterin der Bücherei Inge Richter eingeladen, um die Besucher mit wunderbaren Liedern, Geschichten und Gedichten auf den Advent und Weihnacht einzustimmen. So auch in diesem Jahr, wo Frau Richter neben vielen Eltern und Zuhörern auch den stellvertretenden Bürgermeister Herrn Hermann Eidel mit Familie begrüßte.

Vorspiel

Mit Gummistiefel auf dem Rübenacker

„Vom Samen bis zur Zuckerrübe“ – unter diesem Motto gaben die Landwirte Jörg Fuchs und Ulrich Pabst den Schülern der Klasse 4b der Volksschule Giebelstadt im Heimat und Sachunterricht eine Einweisung über die Entstehung des Zuckers. Dass sie beide mit Gummistiefeln auf dem Rübenacker besuchen mussten, störte die wenigsten. Schließlich gab Herr Pabst viele Informationen über das weiße Gold und dessen Herstellung.

Auf dem Rübenacker