Unterrichtsgang zur  Schreinerei Kolenda und Bessler

Wir, die Klasse 3b der Grundschule Giebelstadt besuchten im Mai die Schreinerei Kolenda. Wir durften die Werkstatt- und Lagerräume besichtigen. Herr Kolenda stellte uns die verschieden Maschinen vor und zeigte deren Funktion. An der CNC Maschine konnten wir beobachten wie ein Spielbrett vollautomatisch hergestellt wurde. Das Spiel durften wir für unser Klassenzimmer mitnehmen. Wir danken Herrn Kolenda herzlich – es war sehr interessant!

In der Schreinerei

Drittklässler auf Erkundungstour in Giebelstadt

Begeistert gingen die Drittklässler der Grundschule Giebelstadt, unter der Leitung ihrer Lehrerin Nicole Schick der Frage "Finde ich mich in Giebelstadt zurecht?" nach. Auf einem Unterrichtsgang erkundeten die Kinder eifrig einen Teilbereich ihrer Schulumgebung. Sie fertigten übersichtliche Kartenskizzen an, die sie anschließend im Sandkasten als Modell nachbauten. So wurde z.B. die Kirche als ein Baustein dargestellt, auf dem die Spitze nicht fehlen durfte. Ziel der Unterrichtseinheit ist es, die räumliche Orientierung sowie den Umgang mit Karten und Plänen zu schulen. Höhepunkt und Abschluss der Erkunddungstour war schließlich "Der Bäcker Scheckenbach". Die Inhaberin Maria Scheckenbach ließ es sich nicht nehmen, die kleinen Kartographen mit einem selbstgebackenen Mürbeteighasen für ihr Engagement zu belohnen. "Hm sind die lecker", lobten die Schülerinnen und Schüler wiederum dieses leckere Gebäck und bedankten sich für diese Aufmerksamkeit.

Lecker Bäcker

Adventsbasteln

Die Kinder der 3b setzten die kreativen Ideen ihrer Eltern tatkräftig und mit großer Begeisterung um! Das Adventsbasteln endete besinnlich mit Gitarrenklängen und selbst zubereiteten Leckereien!

Basteln

Es weihnachtet sehr

Auch die Kinder der Klasse 3b freuen sich schon auf 's Christkind. Bei der traditionellen adventlichen Vorlesestunde in der Bücherei in Giebelstadt waren deshalb auch viele Schüler gekommen, um den Geschichten zu lauschen, welche Frau Klein, unsere Klassenelternsprecherin, vorlas. In den Lesepausen begleitete uns Herr Haspel, Papa von unserer Klara, auf der Gitarre. Die Schüler gestalteten den Abend durch spontane Singeinlagen und toll vorgetragene Gedichte lebhaft mit.

In der Bücherei

Bücher lesen

Wasser marsch! - Giebelstädter Grundschüler besuchen die örtliche Feuerwehr

„Wasser marsch“ hieß es, als die dritten Klassen der Grundschule Giebelstadt den Vormittag bei der freiwilligen Feuerwehr verbringen durften. An vier hervorragend organisierten Stationen bekamen die Schüler einen Einblick in die Ausstattung des Feuerwehrautos und des Helferforts sowie in die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes. Aber die Schüler lernten nicht nur sämtliche Aufgabenbereiche der Feuerwehr kennen, sondern legten auch selbst Hand an.

Bei der Feuerwehr

Waldtag

Im Rahmen des aktuellen HSU-Themas gingen wir in den herbstlichen Sulzdorfer Wald. Die zwei Jäger nahmen sich sehr viel Zeit, uns vor allem die Bäume zu erklären. Wir hatten Glück, gleich drei Rehe haben unseren Weg gekreuzt. Aber wir hatten uns auch vorbildlich an die zuvor aufgestellten Regeln gehalten. Auf dem Rückweg hatten wir noch jede Menge Spaß mit den Hunden der Jäger, Ronja und Kira.

Im Wald

In der Schutzhütter

Wandertag

An unserem Wandertag gingen wir nach Eßfeld auf einen Sportplatz. Zusammen mit der Klasse 3a fanden wir im Gebüsch und an der Hütte jede Menge Platz zum Spielen. Unsere Taschen waren randvoll mit Kastanien. Es war toll!

Fundstücke

Klassengemeinschaft