Fledermauskästen

Herr Fleischmann, ein Jäger aus Sulzdorf, mit dem wir schon öfters die Natur erkundet haben, brachte uns eine Menge Bausätze für Fledermauskästen. Mit ihm zusammen haben wir sie geklebt und geschraubt und werden sie an Hauswänden und Scheunen aufhängen. Auch bei uns in Giebelstadt gibt es eine Menge Fledermäuse, die wir am Abend herumschwirren sehen. Sie sind nachtaktive Tiere, die gern in Gruppen zusammenleben und ein hohes Sozialverhalten besitzen. Mit ihrer Echoortung haben sie eine sehr komplizierte Methode entwickelt, die es ihnen ermöglicht, sich im Dunkeln zurechtzufinden.

Zimmern

Hämmern

Fledermauskästen

"Shalom Europa"

Zusammen mit den Klasse 3b besuchten wir im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts das Jüdische Gemeinde- und Kulturzentrum "Salom Europa" in der Valentin-Becker-Straße in Würzburg. Das Judentum ist eine zahlenmäßig kleine Religionsgemeinschaft. Sie hat aber eine große Bedeutung, weil sie die beiden großen Weltreligionen Christentum und Islam entscheidend geprägt hat. Die Juden glauben damals wie heute an einen heiligen, unsichtbaren Gott, der alle Geschöpfe erschaffen hat und sie führt. In der Thora stehen die Gesetze, die Gott den Juden gegeben hat. Einige Kinder durften sogar eine Thorarolle drehen. Ganz interessant waren für uns auch alte Grabsteine mit hebräischen Inschriften. Bei der Führung hörten wir vieles über die symbolischen Speisen beim Pessachmahl, über die Gestaltung des Sabbats und über Dinge, die die Juden beim Beten anlegen. Der Höhepunkt für uns war der Besuch in der Synagoge, in der die gläubigen Juden zum Gebet zusammenkommen. Traditionsgemäß setzten alle Jungen eine Kippa auf.

shalomeuropa2 shalomeuropa4

In der Moschee

Unterrichtsgang zur Schreinerei Kolenda & Bessler

Wir, die Klasse 3a der Grundschule Giebelstadt besuchten im Mai die Schreinerei Kolenda. Wir durften die Werkstatt- und Lagerräume besichtigen. Herr Kolenda stellte uns die verschieden Maschinen vor und zeigte deren Funktion. An der CNC Maschine konnten wir beobachten wie ein Spielbrett vollautomatisch hergestellt wurde. Das Spiel durften wir für unser Klassenzimmer mitnehmen. Wir danken Herrn Kolenda herzlich – es war sehr interessant!

In der Schreinerei

Besuch der Ausstellung der Jägerkreisgruppe Ochsenfurt

Herr Fleischmann, mit dem wir schon öfters im Wald waren und Natur und Waldtiere kennengelernt haben, lud uns nach Gelchsheim in die Deutschherrenhalle ein, wo uns ein „Diarama mit heimischer Feder- und Haarwelt“ erwartete. Organisiert wurde diese Ausstellung von der Jägerkreisgruppe Ochsenfurt. Die Jäger erklärten uns viele Zusammenhänge in der Natur und wiesen auf die Probleme Feldbewirtschaftung – Tiere hin. In einem Diavortrag konnten wir vieles über Jungtiere erfahren. Besonders schön war für uns eine Gehorsamskeitsübung, die Herr Fleischmann mit seinem Jagdhund Ronja, einem Gordon Setter durchführte. Begrüßt und verabschiedet wurden wir mit Klängen aus einem Jagdhorn.

Bei den Jägern

Jagdhund

Besuch der Bücherei

Bei einem Besuch in der Bücherei in Giebelstadt haben wir im Computer nach Büchern geschaut, uns über Neuanschaffungen informiert und mit großem Vergnügen eine Stunde lang nach Herzenslust gelesen.

Am Computer

Leser

Es war einmal.......

Am Mittwoch, 20.02.13, bekamen die Klassen 3a und 3b Besuch von einer Märchenerzählerin. Gespannt lauschten die Schülerinnen und Schüler dem Märchen "Das Meerhäschen" von den Gebrüdern Grimm. Alle Kinder durften dann, entsprechend verkleidet, eine Rolle aus dem Märchen übernehmen, was viel Spaß machte. Der Prinz bekam natürlich seine Prinzessin.

Verkleidet

Prinz und Prinzessin

Faschingsfeier

Unser Beitrag zur Faschingsfeier in der Aula war der "Radiosalat", den unsere fünf "Reporter" professionell moderierten.  Wir hatten Spaß an der Verkleidung und tobten uns beim Tanzen so richtig aus.

Verkleidet

Skipping Hearts

"Seilspringen macht Schule", lautet das Motto des Präventionsprojektes Skipping Hearts der Deutschen Herzstiftung. Die Idee, Schulkinder durch Seilspringen zu mehr Bewegung zu motivieren, wurde mit den Kindern der Klasse 3a umgesetzt. Begeistert von dieser Bewegungsart, kauften viele Schüler ein Seil und zeigen nun auch in den Pausen ihr Können.

Seilspringen

Wasser marsch! - Giebelstädter Grundschüler besuchen die örtliche Feuerwehr

„Wasser marsch“ hieß es, als die dritten Klassen der Grundschule Giebelstadt den Vormittag bei der freiwilligen Feuerwehr verbringen durften. An vier hervorragend organisierten Stationen bekamen die Schüler einen Einblick in die Ausstattung des Feuerwehrautos und des Helferforts sowie in die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes. Aber die Schüler lernten nicht nur sämtliche Aufgabenbereiche der Feuerwehr kennen, sondern legten auch selbst Hand an.

Bei der Feuerwehr

Unterrichtsgang im Sulzdorfer Wald

Ein Unterrichtsgang mit Herrn Fleischmann im Sulzdorfer Wald war für uns ein tolles Erlebnis. Wir erfuhren viel über die einzelnen Baumarten. Außerdem fanden wir eine Blindschleiche. Herrn Fleischmanns Jagdhündin Ronja zeigte ihr Können, indem sie auf Pfiff hin einzelne Arbeitsaufträge ausführte.

Am Waldrand