Unterrichtsgang zur Hecke

Am 23 Oktober fand im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts ein Unterrichtsgang zur Hecke statt. Auf dem Grundstück von Familie Pabst boten sich zahlreiche Heckensträucher zur näheren Untersuchung an. Tatkräftig unterstützt wurden die Schüler dabei von Frau von Finkenstein, einer Mitarbeiterin des Ökohauses Würzburg. Sie hatte verschiedene Suchaufträge für die Klasse vorbereitet und tolles Anschauungsmaterial dabei. So sollten die Kinder zum Beispiel bestimmte Pflanzen an ihren Blättern und Früchten erkennen und zusammentragen. Der Höhepunkt des Unterrichts vor Ort war aber die Suche nach versteckten Spinnweben, die mit Hilfe eine „Zauberflüssigkeit“ aus Sprühflaschen sichtbar gemacht werden konnten. Dieser Heckenbesuch war für alle ein spannendes Erlebnis.

Gute Zuhörer

Bei der Hecke

Wandertag

Zum Glück hatte das Wetter unterwegs ein Einsehen, so dass die Gruppe nach einer knappen Stunde trocken auf dem Spielplatz in dem kleinen Nachbarort ankam. Frisch gestärkt durch eine Brotzeit wurden dann natürlich erst einmal die Spielgeräte in Beschlag genommen und ein angrenzender Bach genauer untersucht. Kleine Ausrutscher mit matschigen Schuhen als Folge blieben dabei nicht aus ... Nach dieser Portion Spiel, Spaß und Erholung konnte selbst der etwas anstrengende und ermüdende Rückweg die Freude über diesen besonderen Schultag nicht trüben. Wir freuen uns schon sehr auf’s nächste Mal!