Haustierbesichtigung

Am 18. Juli war es endlich soweit. Die Klasse 2a machte sich auf den Weg zu einer Haustierbesichtigung, die bei einer Schülerin daheim stattfand. Wir lernten viel über das Aussehen und Verhaltensweisen der Tiere.  Es gab Katzen, Schildkröten, Fische und Molche zu bewundern.

Katze

Die Katzensprache verstanden bald alle Kinder. Ob sich Bonny von uns streicheln lassen will?

Haustiere

Viele interessierte Schülerfragen zum Thema "Sprache der Tiere" wurden gestellt und beantwortet.

Kulissen für das Sommermusical

Begeistert gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a Kulissen für das Sommermusical. Nach gemeinsamen Besprechen der Entwürfe machten sich die jungen Künstler aktiv an die Umsetzung: Zuerst wurde eifrig mit Folie beklebt, um danach diszipliniert im Team schwarzen Lack aufzutragen. So entstanden faszinierende experimentelle Strukturen.

Kulissenbau

Vorweihnachtlicher Back- und Basteltag

Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler fleißiger Eltern erlebten die Schulkinder der Klasse 2a zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Heike Mayer einen wunderbaren, vorweihnachtlichen Back- und Basteltag. Auf dem Programm standen neben dem Backen von Plätzchen und dem Gestalten von Fotokugeln auch das Basteln von Elchen aus einem Baumstamm. Spannende Weihnachtsgeschichten und stimmungsvolle Weihnachtslieder kamen natürlich auch nicht zu kurz und rundeten das gemütliche Programm bei Kaffee und Kuchen ab.

Adventsbasteln

Kürbisse zum Scheunenfest

Mit großer Freude haben die Mädchen und Buben der 2a die Einladung ihrer Patenklasse 4a zum Kürbisnachmittag angenommen. Linus Hiller (4a) zeigte uns stolz die Scheune auf dem Hof seiner Großeltern, wo gemeinsam Kürbisse ausgehöhlt und anschließend freundliche Gesichter und gruselige Fratzen hineingeschnitzt wurden. Gegen Ende des Nachmittages gab es Kürbissuppe und Kürbiskuchen. "Ahmt einmal das Gesicht eures Kürbisses nach", hieß es, als zum Abschluss der Gemeinschaftsaktion eines der Gruppenfotos entstand.

Riesige Kürbisse

Kürbistag

Wandertag

Auf unserer Wanderung durch Feld und Flur nach Herchsheim genießen die Kinder der Klassen 2a und 2b die Zwischenstation auf dem Spielplatz.

Wandern

Spielen