Zahnpflege ganz praktisch

Rund um Zähne und Zahnpflege ging es am 3. Mai in der 1b. Frau Klaus von der Zahnarztpraxis Bötsch besuchte uns, um den Kindern allerlei Wissenswertes über Milchzähne und bleibende Zähne zu vermitteln. Am Modell wurde den Kinder dann veranschaulicht, wie man seine Zähne richtig putzen  sollte. Anschließend hieß es: Bitte selber ausprobieren! Frau Klaus hatte für jedes Kind Zahnbürste und Zahnpasta mitgebracht, so dass die Kinder die richtige Zahnpflege nun in kleinen Gruppen unter fachkundiger Anleitung selbst durchführen konnten. Auch die gesunde Ernährung kam an diesem Tag nicht zu kurz. Frau Klaus für ihren Einsatz an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön!

Mein Gebiss

Zähneputzen

Zu Besuch in der Bücherei Giebelstadt

Am 21.3.2013 besuchte unsere Klasse die örtliche Bücherei, wo wir von Frau Richter und Frau Schmitt in die Nutzung einer Bibliothek eingeführt wurden. Die beiden nahmen sich viel Zeit, um den Erstklässlern die verschiedenen Angebote einer Bücherei auf spielerische Weise nahezubringen. Das freie Stöbern in den Bücherregalen gehörte im Anschluss natürlich auch dazu. Nachdem sich jedes Kind ein Buch für zu Hause ausleihen durfte, bekamen wir zum Abschluss noch eine Geschichte von Frau Schmitt vorgelesen. Frau Richter und Frau Schmitt an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für ihr großes Engagement!

Lesen macht Freude

Von Osterbäckern und Frühlingsbastlern ...

Kurz vor den Osterferien versammelten sich wieder viele engagierte Eltern im Klassenzimmer der 1b, um mit den Kindern an verschiedenen Stationen zu backen und zu basteln. Dank der professionellen Hilfe von Mamas und Papas entstanden so lecker duftende und essbare Osterkörbchen mit allerlei süßem Inhalt sowie viele frühlingshafte Basteleien, die unser Klassenzimmer noch lange verschönern werden. Am Schluss waren sich alle einig: So einen Schultag könnte es öfter geben!

Backen

Basteln

Mathematik durch Kunst

Dass man Mathematik nicht nur im Alltag sehr häufig, sondern sogar in Kunstwerken entdecken kann, stellten die Schüler der 1b in den letzten Wochen mit Erstaunen fest. Sie setzten sich nämlich intensiv mit verschiedenen Werken des Künstlers Paul Klee auseinander. Immer wieder entdeckten sie in seinen Bildern Formen wie Dreiecke, Kreise, Rechtecke und Quadrate und verinnerlichten so ganz nebenbei deren geometrische Eigenschaften. Höhepunkt dieser mathematischen Kunst-Einheit stellte das Kunstwerk "Burg und Sonne" dar. Nach eingehender Betrachtung dieses Bildes, durften die Kinder an verschiedenen Stationen und mittels verschiedener Techniken, wie z.B. durch drucken, durch collagieren oder durch Sgraffito-Technik, ihre eigenen Burgbewohner aus geometrischen Formen gestalten. Unterstützt wurden sie dabei durch die LehramtsanwärterInnnen des Grundschulseminars von Seminarleiterin Monika Wandel. Den fleißigen LehrerInnen an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön!

Kunstwerke

Advent in der 1b

Mit vielerlei besinnlichen und aufregenden Aktivitäten stimmen sich die Erstklässler auf Weihnachten ein: Angefangen mit dem traditionellen Adventsbasteln, bei dem einige fleißige Mamas zusammen mit den Kindern unser Klassenzimmer stimmungsvoll schmückten, über tägliche Adventsfeiern mit Weihnachts- und Adventsliedern, Gedichten und Geschichten, bis hin zum Besuch des Nikolausen am 6.12. in unserer Klasse. Nun freuen wir uns noch auf den Besuch des Weihnachts-Theaterstücks "Winter in Lönneberga" im Theater Sommerhaus, auf unseren gemeinsamen Weihnachtsgottedienst sowie auf den Vorlesetag am letzen Schultag, bei dem wir allerlei weihnachtlichen Geschichten lauschen dürfen.

Nikolaus

Basteln

Apfeltag der 1b

"Rund um den Apfel" drehte es sich am 12.10.12 bei unserem Apfeltag auf dem Papst-Hof. So durften die Kinder an verschiedenen Stationen nicht nur den Weg vom Apfel zum Apfelsaft miterleben, sondern auch selbst Apfelkuchen und Apfelwaffeln backen. Ganz nebenbei erfuhren die Kinder jede Menge Wissens- und Staunenswertes über die gesunde Frucht. Nach dem gemeinsamen Verzehren der selbstgemachten Apfelprodukte waren sich alle einig: "Der Saft schmeckt lecker, der Apfelkuchen ist lecker und die Apfelwaffeln sind lecker. Das war ein schöner Schultag!"

Apfelpressen

Wandertag der 1b

Am 5. Oktober machten sich unsere Erstklässler gemeinsam mit der 1a auf den Weg in Richtung Sulzdorf, um dort - etwa auf halber Strecke - die Äpfel für den geplanten "Apfeltag" aufzulesen.

Wandern

Nach getaner Arbeit ließen sich alle ihr mitgebrachtes Picknick unter den Apfelbäumen schmecken.