Besuch in der Bücherei

Kurz vor den Osterferien besuchte unsere Klasse die Bücherei Giebelstadt. Hier wurden wir sehr herzlich von Frau Richter und Frau Schmitt begrüßt, die uns die Bücherei vorstellten. Uns wurde sehr anschaulich erklärt, wie man Bücher ausleihen kann und wie man unter all den vielen Büchern das passende Buch findet, was gar nicht so einfach ist. Anschließend durften wir noch etwas stöbern und Frau Richter hat uns noch eine sehr schöne Geschichte vorgelesen. Wir werden im Laufe des Schuljahres die Bücherei noch öfter besuchen und freuen uns schon jetzt. Vielen Dank für die interessante Einführung!

In der Bücherei

„Klaro“ zu Gast in der 1a

Die Klasse 1a nimmt in diesem Jahr am Gesundheitsprojekt „Klasse 2000“ – einem Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt-, und Suchtvorbeugung - teil. Ermöglicht wird den Schülern die Teilnahme durch Familie Dr. Christian und Dagmar Pfeiffer, die die Patenschaft und damit auch die Finanzierung dieses Projekts übernommen hat. Die Schüler hatten in ihrer ersten Stunde mit der Gesundheitstrainerin Frau Merke viel Spaß. Sie begegneten zum ersten Mal „Klaro“ der Sympathiefigur von „Klasse 2000“. Er stellt einen Forscher dar, der gemeinsam mit den Kindern erforschen wird, was sie selbst für ihre Gesundheit tun können. Schwerpunkt der ersten Stunde war der Themenbereich „Luft und Atmung“, wobei das Experimentieren mit dem Atemtrainer das Highlight darstellte.

Wir sind Klasse

Klasse 2000

Wandertag

Am 5. Oktober hatten wir, die Klasse 1a, unseren ersten Wandertag. Ziel unseres Ausflugs war eine kleine Obstbaumwiese zwischen Giebelstadt und Sulzdorf. Hier ernteten wir die Äpfel für unseren Apfeltag. Wir waren sehr fleißig und füllten einige Kübel und Säcke. Auf unserem Heimweg machten wir dann noch einen Zwischenstopp beim Spielplatz an der Seewiese.

Wandern