Verabschiedung

Mit einem Rap verabschiedeten sich die Kinder der Klasse 4b bei den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule Giebelstadt.

Abschied

Realverkehr in Giebelstadt

Mit bestandener Prüfung galt es schließlich, das Erlernte im Realverkehr entsprechend umzusetzen. Unter den kritischen Augen von Eltern/Großeltern und Tante, die als Prüfer fungierten, mussten die Kinder 10 Stationen bewältigen. Zuerst wurde die Strecke unter der Führung der Polizei in der Gruppe abgefahren. An jeder Station wurden die Schüler nochmals darauf hingewiesen, wie sie sich zu verhalten und worauf sie beim Abfahren der Strecke zu achten haben. Bei der anschließenden Einzelprüfung musste dann jeder das entsprechend umsetzen. Alle Schüler sind die Strecke mit Bravour und einer Sicherheit abgefahren und bei der Abschlussbesprechung wurden Sie, auch wenn noch bei dem ein oder anderen kleine Fehler aufgetreten sind, von dem Verkehrserzieher für ihre Leistungen gelobt.

Sicher unterwegs

Fahrradprüfung am Verkehrsübungsplatz:

Mit dem Fahrrad übten die Schüler der Klasse 4b der Grundschule Giebelstadt nach Anleitung der polizeilichen Verkehrserzieher, Herr PHK Knorr und Herr POK Breunig von der Polizeiinspektion Würzburg-Land, auf dem Verkehrsübungsplatz der Grundschule zunächst das Verlassen eines Grundstückes, das Vorbeifahren an einem Hindernis und die Vorfahrtsregelung „Rechts vor links“. Dem schloss sich das „Linksabbiegen“ an einer Kreuzung und das Fahren in eine Einbahnstraße an. Zuvor mussten die Schüler als selbstständige Verkehrsteilnehmer die Regelungen durch Ampeln und Verkehrszeichen erlernen. Nach dem theoretischen und praktischen Teil stand anschließend die Prüfung am Verkehrsübungsplatz an. Nahezu alle Schüler dürfen nun als geprüfte Radfahrer im Straßenverkehr teilnehmen.

Übung macht den Meister

Besuch im Wasserwerk Sulzfeld

Mit der Frage "Woher kommt unser Trinkwasser" beschäftigten sich die Viertklässler bei einem Unterrichtsgang zum Wasserwerk in Sulzfeld.

Im Wasserwerk

Rübenaktion

Am 24.10.2011 wurde der Unterricht auf das Zuckerrübenfeld verlegt.
Unter fachkundiger Leitung von Herrn Pabst erfuhren die SchülerInnen interessante Informationen über die Zuckerrübe.

Rübenernte

Apfelschiffchen

Begeistert backten und gestalteten die SchülerInnen beim Deutschprojekt "Wir backen Apfelschiffchen" ihre Apfelschiffchen. Zum Schluss hieß es dann "Guten Appetit"!

Leckere Apfelschiffchen