Verabschiedung

Mit einem selbstgedichtetem Lied verabschiedeten sich die Kinder der Klasse 4a bei den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule Giebelstadt.

Abschied

Auf den Spuren von Tilman Riemenschneider im Mainfränkischen Museum

Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a stand die kindgerechte Führung "Tilman Riemenschneider – Bildhauer und Bürger von Würzburg" im Mainfränkischen Museum auf dem Programm. Zusammen mit ihrer Lehrerin Edith Neuwirth erfuhren sie Wissenswertes aus dem Leben des bekannten Künstlers.

Verkleidet

Gekleidet mit mittelalterlichen Kostümen verwandelten sich sogar zwei Kinder in "Frau und Herr Riemenschneider".

Posieren

Staunend und wissbegierig folgten die aufmerksamen Viertklässler den Worten der Museumsführerin, die direkt vor den Originalwerken anschaulich die Figuren "Maria von Acholshausen" oder "Adam und Eva" erläuterte.

Gemeinsam entzifferten sie die Inschrift seiner Grabplatte. "Jetzt seid ihr Riemenschneider-Experten", lobte die Museumspädagogin am Ende  die interessierten und sachkundigen kleinen Besucher.

Ausflug mit den italienischen Gästen zur Festung Marienberg

Vor der Festung In der Festung

Fackellauf

Anschließender Besuch auf der Kinder- und Jugendfarm

Ankunft

Schullandheimaufenthalt in Rappershausen

Rappershausen

Radausflug

Besuch in der Moschee

Mit dem Islam lernten wir, die Kinder der Klassen 3b und 4a, eine große monotheistische Religion kennen. Wir vertieften unser Wissen in der Moschee in der Erthalstraße, wo uns ein Gläubiger dieser Religion, ein Muslim, viele Fragen beantwortete. Besonders schön fanden wir die Wände, die mit Ornamenten geschmückt sind, die keinen Anfang und kein Ende haben und die Gläubigen an die Unendlichkeit Gottes erinnern sollen.

In der Moschee

Beten

"Tour de Giebelstadt"

Bei unserer "Tour de Giebelstadt" haben wir bewiesen, dass wir richtig an Hindernissen vorbeifahren können, sicher nach links und rechts abbiegen, die Vorfahrt und den Gegenverkehr beachten und auch schon an Kreuzungen ohne Schilder rechts vor links gelten lassen. Die Urkunde für die bestandene Radfahrprüfung haben wir Kinder alle erhalten. Ein großes Lob erhielten wir auch noch von den Polizeibeamten, weil unsere privaten Fahrräder alle verkehrssicher waren.

Realraumfahrt

Fahrradprüfung

Strahlende Gesichter nach bestandener Radfahrprüfung! Für Kinder mit den besten Ergebnissen gab es neben dem Ehrenwimpel noch kleine Geschenke.

Fahrradprüfung bestanden

Vorbereitung auf die "Tour de Giebelstadt"

Unter professioneller Anleitung bereiten wir uns derzeit auf die "Tour de Giebelstadt" vor.

Fahrer

Besuch des Klärwerks

Wir wissen jetzt nicht nur, wie sauberes Trinkwasser in unsere Häuser gelangt, sondern auch, wo unser Abwasser landet und vor allem, wie es riecht.

Am Klärwerk

Besuch im Wasserkraftwerk Sulzfeld

Seit unserem Besuch im Wasserwerk in Sulzfeld kennen wir den Weg des Trinkwassers von der Quelle bis in unsere Wohnhäuser.

Im Wasserwerk

Futterhäuschen

Unter dem Thema "Natur und Umwelt" stellten die Kinder der Klasse 4a zusammen mit Eltern und Großeltern Futterhäuschen her, die im Schulgelände aufgestellt wurden und auch regelmäßig bestückt werden.

Futterhäuschen

Mit kleinen Sprüngen große Ziele erreichen

Die Klasse 4a hat im November am Projekt „Skipping Hearts-Seilspringen macht Schule“ teilgenommen. Initiator ist die Deutsche Herzstiftung. Sie möchte die Kinder animieren, sich mit „Rope Skipping“mehr zu bewegen und dabei Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft, Koordination und Rhythmus zu schulen und gleichzeitig einer Übergewichtigkeit vorzubeugen.

Mitmachen macht Spaß!

Seilspringen