Schule wie vor 100 Jahren

Mit geflochtenen Zöpfen und Kleidern oder Anzughose und Hemd machten sich 28 fröhliche und gut gelaunte Drittklässler zusammen mit der Klasse 4b auf, um im Rahmen ihres Heimat- und Sachunterrichts ins Kirchenburgmuseum nach Mönchsondheim zu fahren. Neben der Besichtigung der historischen Gebäude stand als glanzvoller Höhepunkt der Schulunterricht in einem alten Schulsaal auf dem Programm: Angleitet durch eine Museumspädagogin erlebten die Kinder "Unterricht anno dazumal" und schrieben beispielsweise konzentriert mit Griffel und Schiefertafeln Wörter in altdeutscher Schrift.

Verkleidet

Zeitreise

Brave Schüler

Auf den Spuren von Tilman Riemenschneider im Mainfränkischen Museum

Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b stand die kindgerechte Führung "Tilman Riemenschneider – Bildhauer und Bürger von Würzburg" im Mainfränkischen Museum auf dem Programm. Zusammen mit ihrer Lehrerin Carola Günther erfuhren sie Wissenswertes aus dem Leben des bekannten Künstlers. Gekleidet mit mittelalterlichen Kostümen verwandelten sich sogar zwei Kinder in "Frau und Herr Riemenschneider". Staunend und wissbegierig folgten die aufmerksamen Drittklässler den Worten der Museumsführerin, die direkt vor den Originalwerken anschaulich die Figuren "Maria von Acholshausen" oder "Adam und Eva" erläuterte. Gemeinsam entzifferten sie die Inschrift seiner Grabplatte. "Jetzt seid ihr Riemenschneider-Experten", lobte die Museumspädagogin am Ende  die interessierten und sachkundigen kleinen Besucher.

Verkleidet

Besuch in der Moschee

Mit dem Islam lernten wir, die Kinder der Klassen 3b und 4a, eine große monotheistische Religion kennen. Wir vertieften unser Wissen in der Moschee in der Erthalstraße, wo uns ein Gläubiger dieser Religion, ein Muslim, viele Fragen beantwortete. Besonders schön fanden wir die Wände, die mit Ornamenten geschmückt sind, die keinen Anfang und kein Ende haben und die Gläubigen an die Unendlichkeit Gottes erinnern sollen.

Beten

Besuch der Schreinerei von Herrn Christoph Kolenda

Wie in den beiden Schuljahren zuvor folgte auch in diesem Jahr die Klasse 3b mit ihren Werklehrerinnen Brigitte Glaser und Elke Hess der Einladung von Herrn Christoph Kolenda. In seiner Schreinerei konnten sie sich ein Bild davon machen, wie es in einer modernen Schreinerei zugeht. Nach einem ausführlichen Rundgang mit der Vorführung der riesigen Maschinen durften die Kinder ihre Fragen stellen und dann mit einem interessanten Spiel zurück zur Schule gehen. Herzlichen Dank, Herr Kolenda!

In der Schreinerei

Hurra, wir fahren ins Schullandheim

Schon lange freuten sich die Drittklässler auf die Woche nach den Faschingsferien, denn hier stand die Fahrt ins Schullandheim nach Leinach auf dem Programm. Höhepunkte der Woche waren neben kniffligen Orientierungsspielen, einer spannenden Klassenlektüre sowie dem kreativen Bemalen einer Leinwand sicherlich die aufregende Nachwanderung und die lustige, fröhliche Kuscheltier-Pyjama-Abschlussparty.

Malen

Weihnachtsbasteln

Dank vieler fleißger Eltern-Helfer fand dieses Jahr erneut das traditionelle Weihnachtsbasteln statt: An sechs Stationen wurden unter anderem Fensterdekorationen hergestellt, Weihnachtsmänner aus Korken fabriziert, Gläser für Adventslichter beklebt und natürlich Plätzchen gebacken.

Backen

Basteln

Unterrichtsgang Wald

Begeistert und fasziniert zeigten sich die Drittklässler während der Unterrchtsganges in den Sulzdorfer Wald. Unter fachkundiger Leitung von Herrn Fleischmann und Herrn Lurz erfuhren die SchülerInnen nicht nur interessante Informationen über den Lebensraum Wald, sondern bestaunten neben einem Hornissennest auch einen Fuchsbau.

Im Nebel im Wald