Ausflug nach Sommerhausen in den Tierpark

Am 24. Juli 2012 unternahmen die beiden Patenklassen 3a und 1a mit ihren Lehrerinnen Frau Karl und Frau Mayer einen Ausflug nach Sommerhausen in den Tierpark. Alle Kinder genossen das fröhliche Miteinander. Zuerst ging es von Gehege zu Gehege, um alle Tiere zu betrachten. Die Ziegen waren besonders hungrig und fraßen vor lauter Gier die Futtertüte gleich mit. Das Toben auf dem Spielplatz machte allen Kindern viel Spaß.

Aktiv in Sommerhausen

Projekt „Die Kraft der Pflanzen“

Pflanzen und Kraft

Wir haben gesehen, welche Kraft keimende Bohnen und Erbsen haben. Sie sprengen sogar Gips auseinander. Die jungen Bohnenpflanzen- eingesperrt in einem Schuhkarton – wuchsen dem Licht entgegen.

Kraft der Pflanzen

Schnittlauch vom eigenen Kräutertopf naschen

Gute Laune, schlechte Laune

Motiviert durch den vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus ausgeschriebenen Wettbewerb „'Schule & Wir' zum Thema 'Der schönste Ferienkalender'“ starteten die Erstklässler unter Leitung von Renate Gresser, der Mutter von Valentin, ein neues Ganztagsklassen-Projekt. Intensiv setzten sich die Schulanfänger dabei mit dem Thema „Gute Laune – schlechte Laune“ auseinander. Auf originelle, einfache und abstrakte Art erfolgte die künstlerische Umsetzung. Die als Nebenprodukte entstandenen Collagen schmücken die Aula und erfreuen jedes Mal aufs Neue das Auge des Betrachters.

Ferienkalender

Kleine Künstler ganz groß

Gemeinsam mit Renate Gresser, Mutter eines Schulanfängers, führte die Klasse 1a ein Kunstprojekt im Rahmen des Ganztagsunterrichts durch.

Zielsetzung war zum einen, das Thema "Licht und Schatten" aufzugreifen und künstlerisch umzusetzen. Darüber hinaus sollte über das schöpferische Zusammenarbeiten im Team auch die Klasse zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen. "Zusammen geht‚ es besser, denn wir sind ein Team" – so das Motto. Das beeindruckende Endprodukt, was die Aula des sanierten Schulgebäudes schmückt, beweist, dass beides gelungen ist.

Sicherheit von Anfang an ist uns wichtig!

Wir wollen stets sicher unterwegs sein und im Straßenverkehr rechtzeitig gesehen werden. Deshalb tragen wir bei allen Unterrichtsgängen unsere gelben Westen.
Welche Farben gut im Dunklen leuchten hat die Klasse 1a vor dem ersten Ausflug im Klassenzimmer ausprobiert.

Warnwesten